HeydebreckLogo

 

 


Neubau-Rollläden aus rollgeformten Aluminiumstäben

Wir unterscheiden zwei Arten von Aluminium-Rollladenpanzer: Solche die aus stranggepressten Aluminium-Profilen hergestellt werden und die, die aus rollgeformten Aluminium-Stäben gefertigt sind. Stranggepresste Rollladenstäbe gibt es einwandig und doppelwandig. Die Mindeststärke des Materials ist 1 mm. Stranggepresste Aluminium-Rollläden sind widerstandsfähiger, hochwertiger und teurer als die aus rollgeformten Stäben. Stranggepresste Aluminium-Rollladenpanzer können in allen üblichen Farbtönen eloxiert, oder aber auch nach RAL und NCS in allen Farbtönen beschichtet werden.

Rollgeformte Aluminium-Rollläden werden in Standardmengen nur in den marktbekannten Standardfarben geliefert (siehe Farbkarte unten). Fast alle rollgeformten Aluminium-Rollladenstäbe sind mit PU-Schaum gefüllt, der einen großen Teil der Stabilität der Stäbe verursacht.

Qualitätsstäbe aus rollgeformten Aluminium zeichnen sich zunächst durch die Bandstärke aus. Bei der Wahl des Rollladenpanzers sollte sich der Architekt bzw. der Bauherr generell die angeboteten Bandstärken bestätigen lassen. Hier ist leider in den letzten Jahren die Stärke des Bandes seitens vieler Hersteller sehr stark minimiert worden. Waren die Stäbe für Neubau-Rollläden bei allen Herstellern vor zwanzig Jahren noch bei 0,50 mm, so werden heute nur noch wenige Rollladenstäbe mit den - nach unseren Erkenntnissen erforderlichen - Bandstärken geliefert. Üblich sind leider fast nur noch 0,30 mm und darunter.

Auch über einen höher verdichteten Schaum kann die Stabilität von rollgeformten Rollladenstäben verbessert werden.

Die Beschichtung der rollgeformten Aluminiumstäbe muss langlebig, farbecht und abriebfest sein. Daher wählen wir unsere Bandmaterialien nur bei den weltbesten Aluminium-Lieferanten aus, um unseren Kunden die Qualität zu bieten, die sie von einem Rollladen erwarten können.

Wie erwähnt, sind unterschiedliche Bandstärken am Markt und so liefern wir je nach Einsatzzweck einfache und höherwertige Rollladenpanzer aus rollgeformten Aluminiumstäben. Die hochwertigsten und stabilsten Stäbe (OSCAR, MINI-OSCAR) sind sogar als einbruchhemmende Rollläden zertifiziert (s. dazu die Seiten "Einbruchhemmende Rollläden").

Unsere Aluminium-Rollladenpanzer werden fachgerecht so geliefert, dass der Endstab (stranggepresstes Aluminium Hohlkammerprofil mit unterem Gummikeder-Abschluss) immer im Panzermaß geschnitten wird, also 1 cm länger als das Schnittmaß der Stäbe ohne Arretierung. Die beiden Hakenenden werden abgekappt, sodass der Endstab mit dem darüberliegenden Rollladenstab arretiert wird.

Farbbeispiele

2standfarben 

 

teak


braun


eiche


hellbeige


naturell


grau


weiß

  2sonderfarben 

 



cremeweiß

narzissengelb

pupurot

azurblau

creme

dunkelbeige

bronze

moosgrün

tannengrün
Über Müro Werkstätten GmbH

Seit 1947 beschäftigen wir uns mit den Themen Sonnenschutz, Wetterschutz, Insektenschutz, Sichtschutz, Sicherheit, Tore und Schranken. Wir bieten Ihnen eine individuelle Beratung und einen erstklassigen bewährten Kundenservice.

Beratung vor Ort

Im Fünf-Seen-Land und im Würmtal.
In München und im Umland von München.
In den Landkreisen Landsberg, Weilheim, Bad Tölz, Starnberg und Fürstenfeldbruck.

Haben wir Fragen offen gelassen?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Tel: +49 89 855008
Fax: +49 89 8542480
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

fb » Besuchen Sie uns auf Facebook